Wer sind wir?

Der Verein

Der Verein Freizeitheim Bülkau-Aue e. V. ist im September 2017 von einigen ehrenamtlichen Mitarbeitern aus der EJE gegründet worden. Der Verein ist gemeinnützig und ist im Vereinsregister eingetragen.

Zurzeit besteht der Verein insgesamt aus 10 Mitgliedern mit ca. 250 Jahren Freizeit-Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen.

Der Vorstand stellt sich vor

Mathias Schweitzer, Vater,  Projektmanager bei der Andreas Mohn Stiftung, Bülkauerfahrung seit 1973

Thomas(e) Weidmann, zweifacher Vater, Oberstudienrat, mit 30 Jahren Freizeiterfahrung mit verschiedenen Organisationen

 

Sara Greve, zweifache MutterErzieherin und viel Freizeiterfahrung 

 

Unsere Vergangenheit 

Die jahrzehntelange Freizeitarbeit der Evangelischen Jugend Elbdörfer war und ist über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und ist doch in die Jahre gekommen. Was 1962 mit der Gründung der Ev. Jugend Elbdörfer und 1972 mit dem Freizeitheim Bülkau-Aue an Gemeinschaft und Glaubenserfahrungen gewachsen ist, hat sich über drei Generationen gehalten.

Unsere Freizeiten waren stets so ausgerichtet, dass sich jeder mit seinen Gaben und Fähigkeiten einbringen konnte. Ob in der Freizeitgestaltung, der Führung der Mitarbeiter, die Instandhaltung des Freizeitheimes, der Verkündigung oder bei der Essenzubereitung. Dies führte zu einem starken Zusammenhalt.

Starker Zusammenhalt kann eine Gemeinschaft aber auch „betriebsblind“ werden lassen. Dies war für uns 2016 ein sehr schmerzhafter Lernprozess, da es uns trotz vorhandener Strukturen nicht gelang, übergriffiges Verhalten zu verhindern. Wir hatten schon damals viele Regeln und Rituale stetig weiterentwickelt, die dies aber nicht verhindern konnten.

Wie starten wir in die Zukunft

In dem Bewusstsein, dass es in der Kinder- und Jugendarbeit immer auch Risiken gibt, aber dem Wissen darum, dass es viele schützende Elemente gibt, die präventiv wirken, wagen wir heute einen Neustart.

Um die Freizeit- und Jugendarbeit der Evangelischen Jugend Elbdörfer unter dem Dach des Vereins „Freizeitheim Bülkau-Aue e. V.“ in Zusammenarbeit mit der St. Pankratius Kirchengemeinde Neuenfelde verantwortlich weiterführen zu können, haben wir uns als erstes die Aufgabe gestellt, ein Schutzkonzept zu entwerfen.

Als nächste Schritte werden wir mit den Mitarbeitern den Verhaltenskodex überarbeiten und im Rahmen von Mitarbeiterschulungen das Schutzkonzept in die künftige Freizeitarbeit implementieren.

Darüber hinaus hat der Verein die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe beantragt. Dies bedeutet, dass das Jugendamt genau überprüft, ob das, was der Verein macht, auch Hand und Fuß hat, ob genug Know-How und Qualifikation im Verein vorhanden ist, ob das Schutzkonzept stimmig ist und gelebt wird, u. a. . Hiermit möchten wir Eltern, die ihre Kinder und Jugendlichen mit uns auf Freizeiten fahren lassen, und den mit uns kooperierenden Institutionen (Freizeitheime, u.a.) zeigen, dass wir hohen Qualitätsstandards genügen möchten und unsere Freizeitarbeit für andere von außen transparent ist. 

 

   
  • Neues Panorama 1.jpg
  • Neues Panorama 4.jpg
  • Neues Panorama 6.jpg
  • Panorama1.JPG
  • Panorama2.JPG
  • Panorama3.JPG
   

Unsere Bankverbindung

Freizeitheim Bülkau-Aue e.V.
Sparkasse Stade-Altes Land
IBAN-Nummer: DE41 2415 1005 1210 2361 03.

   

Kontakt

Schreibe uns
Für Fragen, Kommentare, Anregungen und Kritik sind wir offen.
   
© Freizeitheim Bükau-Aue e.V.